Donnerstag, 1. März 2012

Kuchen mit Nutella, ella-ella-e-e-e ♥

Heute kommt von mir nichts zum Thema Schminken, sondern ein Rezept für einen Kuchen :)
Morgen hat nämlich eine gute Freundin von mir Geburtstag und da hat sie sich diese kleine Aufmerksamkeit definitiv verdient !

Wie ihr am Titel sicherlich schon erkennen könnt, handelt es sich bei besagtem Kuchen um einen 
Nutellakuchen. Wer sagt schon nein zu Kuchen, und dann auch noch zu einem mit Nutella ?!
Das Schöne an diesem Rezept ist, dass es so unglaublich schnell geht. Außerdem hat man die meisten der Zutaten sicherlich schon im Haus hat und vor Allem ist es sehr, sehr lecker. 

Eure Zutatenliste ist wie gesagt recht simpel; ihr braucht : 
- 250 Gramm Butter (entspricht genau einem Paket)
- 200 Gramm Zucker 
- 50 Gramm Vanillezucker (oder man nimmt 250 Gramm normalen Zucker)
- 5 Eier
-375 Gramm Mehl
- ein wenig Backpulver (ich nehme einen Teelöffel voll)
- 1 Becher Sahne
- Nutella 
- eventuell eine Vanilleschote (mehr dazu gleich)

Also ich nehme gerne sehr viel Vanillezucker, weil ich einfach ein Freund vom Geschmack bin.
Wenn ihr soviel nicht im Haus habt, dann nehmt einfach normalen Zucker und kratzt das Mark aus einer Vanilleschote mit in den Teig. Die "leeren" Vanilleschoten fülle ich dann immer in einen extra Topf mit Zucker. So mach ich dann meinen eigenen Vanillezucker. Nur nochmal eben zum Sichergehen : Es sollten sich am Ende 250 Gramm Zucker im Teig befinden, ob nun mit Vanille oder nicht, Hauptsache 250 Gramm.

Nun zum eigentlichen Teig, und der ist so simpel, da kann einfach gar nichts schief gehen :)
Man gibt einfach alle Zutaten - bis auf das Nutella -  in eine große Schüssel und verrührt diese so lange mit einem Handrührgerät (heißt das jetzt eigentlich Handrührgerät oder Mixer ???) bis der Teig ganz glatt ist. Das dauert bei mir auf höchster Stufe so circa 2 Minuten.

Jetzt kommt das Nutella ins Spiel. Laut Rezept soll man 3 Esslöffel nehmen, und sie unter den Teig geben. Ich bin aber meist ein wenig großzügiger und nehme direkt 4 Esslöffel, ganz einfach deshalb, weil es so gut schmeckt. Zum Unterrühren nehme ich immer die Stäbe vom Handrührgerät beziehungsweise von Mixer.

Jetzt muss der Teig nur noch in eine Backform, die ihr vorher eingefettet und leicht bemehlt habt. 
Anschließend könnt ihr euren Kuchen schon in den Backofen stellen. 
Das Rezept sagt, dass der Kuchen circa 45 Minuten bei 180 Grad gebacken werden sollte.
Hier wäre ich etwas vorsichtig, denn ich finde, dass die Backzeit auch ein wenig vom Fassungsvermögen der Kuchenform und der Leistung des Backofens abhängig ist. Ich stelle mir zur Vorsicht immer einen Timer von 30 Minuten und schaue dann nach, wie weit die beiden Kuchen (ich persönlich fülle den Teig gerne in 2 Kuchenformen auf) schon sind.
Wenn ich mit einem Holzspieß hineinsteche und es bleibt kein oder nur eine minimale Menge an Teig dran kleben, dann weiß ich, dass er gut ist, beziehungsweise, dass er nur noch in der Nachhitze des Ofens ausgaren muss. Ich mag es übrigens besonders gerne, wenn der Kuchen von innen noch etwas saftiger und "teigiger" ist, deswegen darf er beim Stäbchentest ruhig noch minimal matschig sein.






















Wie ihr seht ist das Rezept für diesen Kuchen total simpel und man kann im Grunde nichts verkehrt machen. Und das Beste ist wirklich der Geschmack. Glaubt mir, der Kuchen ist so supersaftig und gleichzeitig total locker. I like ! Er liegt nicht schwer im Magen, also kann man auch ruhig mal 2 Stückchen essen, wenn einem danach ist ;)
Man gönnt sich ja sonst nichts. 
Ob ihr den Kuchen dann noch mit einer Schicht Glasur verziert, oder mit ein wenig Puderzucker bestäubt ist euch überlassen. Sowieso denke ich, dass das Rezept sehr variabel ist und man es auch noch abändern kann, wenn man möchte. 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen.
Achja, und guten Appetit natürlich. Lasst mich doch bitte wissen, wie er euch geschmeckt hat, wenn ihr den Nutellakuchen ausprobiert habt. 






1 Kommentar:

  1. Früher hab ich lieber viele Taschen gehabt, um zu wechseln etc. Aber jetzt will ich lieber eine schöne Tasche haben, die ich gut kombinieren kann :)

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen